Bei strömenden Regen gab es diesmal eine richtige Klatsche für uns, womit die erste Heimniederlage in der laufenden Saison besiegelt wurde. Nach verteiltem Spiel in der Anfangsviertelstunde hatte Marco Friedrich die Führung auf dem Fuß, doch der gegnerische Torwart reagierte großartig auf der Linie. Doch schon zu diesem Zeitpunkt war zu erkennen, dass unsere Elf große Schwächen in der Defensive, vor allem auf der rechten Seite, offenbarte. Das erste Tor für die Gäste entstand aus einer feinen Einzelleistung des gegnerischen Stürmers, der drei Mann wie Fahnenstangen umkurvte und locker am Torhüter Uwe Litzbach vorbei einschob. Innerhalb von zehn Minuten fielen dann drei weitere Tore für Hohenstein-Ernstthal, jeweils nach individuellen Fehlern unsererseits, darunter ein Foulelfmeter, verursacht durch Steffen Hausdörfer, an dem es nichts zu rütteln gab. Bei einem unserer Gegenangriffe scheiterte Michael Badstübner in aussichtsreicher Position freistehend vor dem Tor, welches er mit seinem Schuss verfehlte. Ein überlegtes Abspiel auf den freistehenden Mitspieler wäre in dieser Situation angebrachter gewesen.
Zur Pause wurde dann auf Crossener Seite etwas umgestellt und vier Spieler ausgewechselt. Sofort war mehr Stabilität zu erkennen. Zum Teil hätten Umstellungen bzw. bestimmte Auswechslungen zu einem früheren Zeitpunkt mehr Erfolg gebracht. So gelang wenigstens noch der Ehrentreffer durch Torsten Wolf – mehr war an diesem Tag für uns nicht drin! Man muss Fairerweise aber auch die Spielstärke des Gegners anerkennen, der sich auf unser etwas einfallsloses Angriffsspiel schnell eingestellt hatte und kaum eigene Schwächen zeigte.