Am 1. Mai zerplatzte für den TSV Crossen durch eine 6:5 Niederlage nach Elfmeterschiessen beim aktuellen Kreispokalsieger VfB Eckersbach der Traum vom Pokalfinale im eigenen Stadion. Der TSV, diesmal personell umbesetzt, fand in den ersten zwanzig Minuten nur schwer ins Spiel. Gastgeber Eckersbach setzte die Bachmann- Elf sofort unter Druck und erarbeitete sich einige gefährliche Eckbälle. Einer von diesen fand schon nach 3 Minuten durch einen wuchtigen Kopfball von Schramm den Weg ins Tor. Schiedsrichterassistent Gludowacz befand den Ball in seiner Flugphase aber bereits im Toraus. Nach etwa einer halben Stunde gestaltete der TSV dann das Spiel etwas ausgeglichener. Chancen blieben aber dabei auf Gästeseite noch Mangelware. Lediglich eine Direktabnahme von Jahre sorgte kurz vor der Pause für Gefahr vor dem VfB- Tor.

Nach der Pause ein verändertes Bild. Der TSV besann sich auf seine Stärken und spielte jetzt couragierter nach vorn. Hochkaräter von René Büttner, Nico Ehrler, Michael Hösel (Pfosten) und Mirco Kühnert (Latte) blieben ungenutzt. Der VfB spielte jetzt schnörgelloser und kam im Gegenzug per Elfmeter durch Reisinger (73.) und fünf Minuten später durch eine Kopfball von John (78.) zu einer in dieser Phase des Spiels überraschenden 2:0 Führung. Als sich die knapp 350 Zuschauer am Lerchenweg schon fast auf den Heimweg begeben wollten, wurde der eingewechselte Badstübner mustergültig über die rechte Seite von René Büttner freigespielt und stellte den Anschluss her (80.). In der Nachspielzeit dann doch noch das nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleichstor wiederum durch Badstübner, der nach einem Alleingang VfB- Torhüter Paukert gekonnt überwand.

In der folgenden Verlängerung agierten beide Mannschaften zurückhaltender. Beide Teams hatten sich wohl mit einem Elfmeterschiessen abgefunden. Einzig Mirco Kühnert für den Gast (96.) und John (116.) für den VfB brachten jeweils per Kopfball beide Gehäuse nochmals in Gefahr. So kam es wie es kommen musste und die Entscheidung musste vom Punkt erzwungen werden. Der heimische VfB erwies sich dabei als nervenstärker und gewann dieses Duell mit 4:3 und trifft damit nicht unverdient im Finale erneut auf die SG 48 Schönfels. Das Finale um den Mauritius- Kreispokal findet dann bereits am 23. Juni, 15 Uhr, im Rahmen des Sommerfestes des TSV Crossen im Sportforum in Crossen statt. (MHÄ,WU)
HalbfinaleEckersbach01050701 HalbfinaleEckersbach01050702
HalbfinaleEckersbach01050703 HalbfinaleEckersbach01050704

Aufstellung: Schubert, Keller (113. Reers), Hanke, Huber, Kotterba, Büttner, Seidel, Grocholla, Hösel, Ehrler (76. Badstübner), Jahre (67. Kühnert)

Tore: 1:0 Reisinger (FE, 73.), 2:0 John (78.), 2:1, 2:2 Badstübner (78., 90.+2)

Zuschauer: 322 am Lerchenweg

PS: Wegen dem unberechtigten Einsatzes eines gesperrten Spielers auf Seiten der Eckersbacher, wurde der Sieg nachträglich dem TSV Crossen zugesprochen. Somit kam es am 23.06.07 zum Finale TSV Crossen - SG 48 Schönfels.