Lange mussten die Fans des Crossener Fußballsports warten ehe wieder eine Crossener Mannschaft im Landespokal vertreten ist. Die letzte Teilnahme auf vergleichbarer Ebene datiert aus dem Jahre 1976, als die damalige BSG Wismut/ Rotation am FDGB- Landespokal der DDR teilnehmen durfte. In der ersten Runde scheiterte man am Zweitligisten ESV Lok Dresden (0:2). Am kommenden Sonntag (07. September) trifft der TSV in der dritten Runde des Sachsenpokals 38 Jahre später mit dem FV Dresden 06 Laubegast wieder auf eine Mannschaft aus Elbflorenz. Anstoß ist 15 Uhr im Sportforum. Die Partie steht unter der Leitung von Torsten Junghof aus Chemnitz. Nach einer soliden Vorbereitung mit guten Ergebnissen und dem verheißungsvollen Saisonstart ist unser Landesklasse- Team in den letzten beiden Spielen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Dieses Wochenende steht aber nicht der Liga- Betrieb im Vordergrund, sondern der sächsische Landespokal. Das Erreichen der dritten Hauptrunde stellt für unseren Verein schon einen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte dar. Mit dem Überspringen dieser Runde warten im Achtelfinale mit der SG Dynamo Dresden oder dem Chemnitzer FC weitere attraktive mögliche Spielpartner auf den TSV.
Bevor sich unser Verein allerdings im Lostopf der letzten 16 Mannschaften wieder finden kann, muss unsere Elf mit dem FV Dresden 06 Laubegast eine harte Nuss knacken. Der ehemalige Amateur- Oberligist, der derzeit der Landesklasse Ost zugehörig ist, hat nach zwei Siegen einen optimalen Saisonstart hingelegt und ist derzeit Tabellendritter. Im Sachsenpokal räumte die Elf von Trainer Martin Mikolayzcyk den SSV Turbine Dresden (4:3) und den SV Tanne Thalheim (5:2) aus dem Weg.
„Wir freuen uns riesig auf das Spiel gegen Dresden. Die Aussicht auf die Teilnahme am Achtelfinale motiviert uns natürlich zusätzlich. So eine Chance bekommt man nur alle paar Jahre.“, so TSV- Abteilungsleiter Thomas Wunderlich.