Im ersten Heimspiel der Saison musste der TSV Crossen in der Landesklasse West gegen den BSV Gelenau am Ende verdient mit 1:4 (0:3) die Segel streichen. Nach dem Auftaktsieg beim TSV IFA Chemnitz (3:1) und dem Erreichen der 3. Runde im Sachsenpokal (4:2 in Bad Lausick) wollte der TSV im Aufsteiger- Duell gegen den BSV Gelenau auch den ersten Heimsieg der noch jungen Saison feiern. Die Vorzeichen standen allerdings alles andere als optimal, musste TSV- Cheftrainer Dieter Albert doch gleich auf ein halbes Dutzend seines Personals wegen Urlaub und Verletzung verzichten. Vor dem Anpfiff hielten Spieler und Zuschauer in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Zwickauer Bürgermeister und TSV- Förderer Herrn Rainer Dietrich in Form einer Schweigeminute inne. Wohlwissend um die Offensivstärke des Kreismeisters aus dem Erzgebirge ging der Gastgeber zurückhaltend in die Partie. Nach gut einer Viertelstunde hatten sich die Hausherren frei geschwommen und kamen zu Möglichkeiten. Nach Vorarbeit von Tobias Düring scheiterte Florian Otto aus sieben Metern an BSV- Torhüter Sebastian Kaden (20.). Danach kamen die Gäste aus dem Erzgebirge zu zwei dicken Möglichkeiten. Erst knallte Lars Kolditz den Ball an die Unterlatte und den Abpraller verzog Patrick Kolditz nur knapp. Danach fand wiederum ein Schuss von Patrick Kolditz nur knapp nicht sein Ziel. Bis dato war die Partie offen geprägt. Dies sollte sich kurz vor der Pause noch ändern, als der BSV Gelenau innerhalb von fünf Spielminuten mit drei Treffern von Max Flade, Ronny Opitz und Patrick Kolditz den TSV förmlich überrumpelte. Die Elf von Dieter Albert ging geschockt in die Halbzeitpause und fand auch nach dem Seitenwechsel nur schwer in die Partie. Die Gäste versuchten über Konter zum Erfolg zu kommen. Die besten Möglichkeiten zum Anschlusstreffer vergaben Tobias Düring (55.) mit einem Heber und Viktor Günther, der per Foulelfmeter an Kaden scheiterte (69.). Nach einem Freistoß von Rico Schaller, der Ablage von Namensvetter Thomas Schaller konnte Tobias Düring auf 1:3 verkürzen (81.). In der Nachspielzeit stellte Lars Kolditz per Weitschuss auf das leere Crossener Tor den Endstand her (90+1).
„Wir haben in der Form verdient verloren, werden die Partie auswerten und unsere Schlüsse daraus ziehen.“, zog TSV- Trainer Dieter Albert das Fazit nach der Niederlage.

Statistik:

Aufstellung TSV Crossen:
Reitberger – Krämer (46. Peschel), Th. Schaller (V), Seidel, Doms – Günther, R. Schaller (V), Düring (V), Kubec – Otto (V), Stibing ( 46. Beilhardt)

Torfolge: 0:1 Flade (38.), 0:2 Opitz (39.), 0:3 P. Kolditz (43.), 1:3 Düring (81.), 1:4 L. Kolditz (90+1)

Schiedsrichter: Kai Conrad (Großbothen)