reinsdorf060414miniDer TSV Crossen konnte sich in der Westsachsenliga dank eines 2:0- Heimsieges gegen die SpVgg Reinsdorf- Vielau und dem Erfolg des Oberlungwitzer SV gegen den FSV Limbach- Oberfrohna (5:1) an der Tabellenspitze weiter Luft verschaffen. Beide Teams gingen ohne Umschweife in die Partie. Die SpVgg, die nach den letzten Erfolgen wieder am Klassenerhalt schnuppert, versteckte sich in der Anfangsphase nicht und versuchte durch gradliniges Spiel zum Erfolg zu kommen. Dies bot dem Tabellenführer Raum, um seinerseits Chancen zu kreieren. Lange mussten die knapp 200 Zuschauer im Sportforum nicht warten. Jedoch blieben gute Möglichkeiten von Tobias Düring (3.) und Denny Bleich (12.) ungenutzt. Die Riesenchance zur Führung vergab wiederum Tobias Düring, der völlig frei am Reinsdorfer Torhüter Tobias Schmalfuß scheiterte (22.). Nur zwei Minuten später stand der Gäste- Torwart wieder im Mittelpunkt, als er einen Drehschuss von Florian Otto zunichte machte. Jetzt stand das Gehäuse der SpVgg unter Dauerbeschuss. Nach toller Kombination über Tobias Düring verfehlte TSV- Außenverteidiger Richard Sachs das Tor nur um haaresbreite (26.). Jetzt lag die Führung für den TSV in der Luft. Und diese sollte nicht lange auf sich warten lassen. Nach mustergültiger Vorarbeit von Florian Otto über den linken Flügel staubte Tobias Düring locker zum 1:0 ab (27.). Nach einer halben Stunde tasteten sich die Gäste in Person des agilen Kevin- Pal Petrovics mit einem Freistoß an das Crossener Tor an. Der gleiche Akteur prüfte kurz vor dem Pausenpfiff aus Ferndistanz nochmals Ronny Paukert im TSV- Gehäuse (40.). Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag der Crossener. Nach einem herrlichen Pass in die Tiefe von Richard Sachs ließ Tobias Düring per trockenem Fernschuss Schmalfuß keine Abwehrmöglichkeit – 2:0 (46.). Nur eine Minute später scheiterte Rico Schaller frei vorm Reinsdorfer Kasten an Schmalfuß. Wiederrum Rico Schaller fand nach einem präzise getretenen Freistoß in Schmalfuß seinen Meister (50.). Man konnte dem Gast aus Reinsdorf den Willen zum Torerfolg nicht absprechen, aber die Elf von Trainer Ulrich Zeuke agierte im Abschluss zu harmlos. Einzig die Neuzugänge Robert Zurek (53.) und Kevin- Pal Petrovics (61.) versuchten sich mit Distanzschüssen. Zwanzig Spielminuten vor Spielschluss hätte TSV- Sturmspitze Florian Otto das Ergebnis in die Höhe schrauben müssen, aber weder in der 71. Spielminute noch zwei Minuten später kam er im klassischen Eins- gegen- Eins- Duell am Reinsdofer Torhüter Schmalfuß vorbei, der im Spielverlauf seine Elf mehrfach vor schlimmerem Schaden bewahrte. In der Schlussviertelstunde bäumte sich die SpVgg noch einmal auf. Mehr als zwei Freistoßchancen durch Marcel Lange (84.) und Robert Zurek (88.) sprang für die Gäste aber nicht heraus.

Stimmen zum Spiel:
Ulrich Zeuke (Trainer SpVgg Reinsdorf): „Wir hatten einen gebrauchten Tag. Wir haben versucht in Crossen zu punkten. Überraschend war, dass der TSV uns nicht ärger in Bedrängnis gebracht hat. Weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben, geht der Heimsieg in Ordnung.“

Tobias Düring (Spieler TSV Crossen und Doppeltorschütze): „ Die SpVgg hat sich formverbessert gegen uns präsentiert und im Abstiegskampf alles gegeben. Wir haben uns das Leben durch das Auslassen mehrer Großchancen nicht einfacher gemacht. Somit steht am Ende ein nüchterner Heimsieg mit dem wir aber natürlich leben können.“

Dieter Albert (Trainer TSV Crossen): „Man hat gemerkt, dass sich die SpVgg im Abstiegskampf nicht aufgeben hat und uns kämpferisch alles abverlangt hat. Aber wir müssen unsere spielerische Überlegenheit und vor allem unsere Großchancen konsequenter nutzen, dann wäre das Ergebnis höher ausgefallen. Aufgrund der Riesenmöglichkeiten Mitte der zweiten Halbzeit ein verdienter Heimsieg meines Teams.“

Aufstellungen:
SpVgg Reinsdorf- Vielau: Schmalfuß (V) – Gose, Dippl, Lange, Petrovics, Zurek, D. Meier ( 60. C. Meier), Brändel, Schmitt (59. Nerger), Leonhardt (61. Trompelt), Neidhardt

TSV Crossen: Paukert – Doms (63. Beilhardt), Th. Schaller, Seidel, R. Sachs (V) – Bleich (V), R. Schaller – Kubec, Düring, Leonhardt (63. Nickolai) – Otto (77. Kuczyk)

Tore: 1:0, 2:0 Düring (27., 46.)

Zuschauer: 191 (20 Gäste)

Schiedsrichter: Uwe Meyer (Wilkau- Haßlau)

• reinsdorf06041401
  • reinsdorf06041402